Regatta-Wimpel des SU-YCS

Sportunion

Yachtclub Seewind

der familiäre Segelverein an der Oberen Alten Donau 98 in Wien

Startseite

∴ TV-Hinweis ∴ Arbeitseinsatz ∴ Winter-Clubabend ∴ Schlagzeilen ∴ Alte Donau-Pokal ∴ Segel-Regionalliga Ost ∴ Boot für Alte Donau ∴ Segel-WM ∴ Sicherheitstraining ∴ Segel Regionalliga ∴ Zwergencup ∴ Datenschutz

Δ   nach oben

TV-Hinweis

Strom des Lebens: Wie stillen wir künftig unseren Energiehunger?

Mittwoch, 17. Oktober 2018 | Teil 1: 20:15 Uhr und Teil 2: 21:05 Uhr in 3SAT (Dokumentation von Natalie Derbort und Andrea Hauner)

Globalisierung, Digita­lisierung und das rasante Wachs­tum der Welt­bevölkerung stellen uns vor unge­ahnte Heraus­forder­ungen: Unser Hunger nach Energie sprengt alle Grenzen und wird sich in den nächsten 20 Jahren verdoppeln…

In der Schiff­fahrt wird eine Alter­native zum Schweröl gesucht. Für die gigan­tischen Kreuz­fahrer und vor allem die Container­schiffe, die einen Groß­teil des Welt­handels bestreiten, funktion­ieren weder Elektro­an­trieb noch Brenn­stoff­zellen. Methanol, nach­haltig erzeugt, könnte hier funktionieren. Eine erste Groß­fähre ist versuchs­weise in Betrieb…

Δ   nach oben

Einwintern

am Samstag, den 20. Oktober, 10 Uhr

Bitte bei Siegie anmelden; Heinz koordiniert.

Δ   nach oben

1. Winter-Clubabend

am Freitag, den 16. November, ab 18:30 Uhr

Angelika und Siegie bereiten Original Pinzgauer Kasnocken zu.

ANMELDEN bis Dienstag, den 13.11. unter Termine erforderlich!

Δ   nach oben

Schlagzeilen

interessanter Zeitungsartikel gibt's täglich im Newsblock.

© DiePresse, 11.10.2018; © Foto: YCS
Kein Mitleid mit ver­änderungs­resis­tenter Auto­industrie. Strengere Abgas­normen: VW-Chef warnt vor Absturz und Job­ver­lusten. Bisher haben die deutschen Auto­bauer die Zeit mit immer größeren Verbrenner­autos gewinn­maxi­mierend ver­plempert. Falls sie kollabieren, wird eine umwelt­freund­liche Verkehrs­industrie auch ohne sie weiter­gehen. Die Stellen­ab­bau-Erpressungs­ver­suche an Merkel & Co - Lobbying genannt - ist unan­ge­bracht. Sie sollten ihre Ressour­cen besser für den Umbau auf Elektro­mobilität verwenden. Die Umwelt ist unser höchstes Gut
© Salzkammergut-Rundblick, 10.10.2018; © Foto: OeSV
Frank und Co gewinnen öster­reich­ischen Hochsee-Meister­titel. Die letzte Wett­fahrt der Öster­reich­ischen Hoch­see­staats­meister­schaft brachte die Wende - Tanja Frank gewann mit dem PROFS-Team Florian Leitner, Christian Feich­tinger, Gudrun Haug­en­eder, Lorena Abicht, Christian Bayer, Christian Schulz und Michael Seif…
© Süddeutsche Zeitung, 10.10.2018
Besonders umwelt­schäd­licher Fischfang: Im Schlaraffen­land der Schlepp­netz-Fischer. Zum Pilze­sammeln den Wald ganz ab­holzen - so wirkt Schlepp­netz­fischen am Meeres­grund. Eine Studie zeigt nun, wo die Praxis ver­breitet ist - Europa (z.B. Adria) schneidet besonders schlecht ab…
© Zeit, 8.10.2018; © Bild Sean Rayford/Getty Images
Nach uns die Sintflut. Es geht uns alle an! Allen Warnungen vor dem Klima­wandel zum Trotz: Die Menschen machen einfach weiter wie bisher…
© Krone, 8.10.2018
„Österreichs Klimaziele sind reine Augen­aus­wischerei.“ Der Klima­kollaps kann nur abwenden werden, wenn alle an einem Strang ziehen. Statt Klima­schutz mit Tempo 140 an die Wand zu fahren, muss die schwarz-blaue Regierung die nationalen Ziele sofort erheb­lich nach­bessern und ihre zahn­lose Klima­stra­tegie erneuern. Eine CO2-Reduk­tion von 65 % in der ganzen EU wäre erstrebenswert…
© DiePresse, 23.9.2018
Solo-Weltumsegler schwer ver­letzt in See­not. Rettungs­kräfte sind im Indischen Ozean auf der Suche nach einem ver­mut­lich in See­not gera­tenen Solo-Weltumsegler…
© heute, 22.9.2018
Auf Alter Donau fuhr Ruder­boot Frau an den Kopf. Schwimmerin zog sich dabei eine Riss­quet­schwunde zu…
© Salzkammergut-Rundblick, 10.9.2018
Segel-Bundesliga - Wolfgang­see krönt sich in Herz­schlag­finale zum Meister. Wenig Wind dafür umso mehr Span­nung, hieß das Motto zum Saison­finale am Mond­see. Es kam zum Show­down zwischen YcBb und UYCW…

Δ   nach oben

Alte Donau-Pokal 2018

Gewonnen hat AUT 5 - Matthias Reiter mit Vorschoterin Manuela Reiter.

Clubmeister wurde AUT 64 - Ferdinand Schmid mit Dietmar Rabenstein an der Vorschot.

Hier die Ergebnisse im Detail

Zum Bericht und den Fotos

Δ   nach oben

Segel-Regionalliga Ost

Unser Team YCS hat dieses Wochenende beim 2. Segelevent der Regional-Liga Ost in Rust den  1. Platz  erreicht.

Wir gratulieren Gerhard, Walter, Maximilian, Ferdinand, Dorian und Heinz mit einem dreifachen »Hipp, hipp, hurra!«.

Hier geht es zum Bericht.

Δ   nach oben

Dein neues Boot für die Alte Donau

Flying Cruiser C

Wir bekommen häufig solche Anfragen:

„Ich habe mir jetzt meinen Traum erfüllt und ein Kajütboot gekauft, um damit auf der Alten Donau zu segeln. Habt ihr einen Liegeplatz für mich? Ach ja, herrichten müsste ich das Boot auch noch ein bisschen.”

Bevor du ein Boot kaufst, solltest du diesen Artikel lesen…

Δ   nach oben

Segel-Weltmeisterschaft in Dänemark

August 2018

Unser ehe­maliges Jugend-Mit­glied Tanja Frank nahm in der Klasse 49erFX mit Vorschoterin Lorena Abicht (AUT 61) vom 30. Juli bis 12. August 2018 an der WM in Aarhus teil.

Hier haben wir ihren Weg zu Vize-Weltmeistern mitgeschrieben. Wir gratu­lieren zur Silbernen und hoffen - nach Tanjas Bronze in Brasilien 2016 - auf Gold in Tokio 2020 für Öster­reichs derzeit beste Segler.

Δ   nach oben

„Sicherheit auf See für Skipper und Crew“

Im Zuge dieser lehrreichen, von Gerhard initiierten Schulung am Mittwoch, den 25. Juli konnten wir die Anwendung von Rettungs­weste, Rettungs­insel und Pyro­technik bei uns am YCS-Steg wirk­lich­keits­nah - eine Unwetter­front zog durch - live ausprobieren.

Hier der Bericht und die Fotos.

Δ   nach oben

Segel-Regionalliga Ost

Unser YCS Team bestehend aus Gerhard, Heinz, Ferdinand, Walter und Max hat dieses Wochen­ende bei der Segel-Regional­liga Ost den hervorragenden 2. Platz errungen.

Zu Gerhard's Bericht in 'Abenteuer Segeln'

Δ   nach oben


3. Zwergencup-Regatta

Zum Bericht

Zum Ergebnis

Δ   nach oben

Datenschutz

Datenschutz ist uns schon lange ein wichtiges Anliegen. Bei Interesse lies bitte den Eintrag Datenschutz in unserem Impressum.

Δ   nach oben